Geschichte des Clubs

Der Startschuss zur Gründung des Fiat 130 Clubs fiel mit einem Aufruf in den Zeitschriften Oldtimer-Markt 5/93 und Motor Klassik 6/93.

Den Besitzern der damals schon seltenen „großen“ Fiat Limousinen und Coupe´s sollte ein Forum gegeben werden, in dem man sich über die Fahrzeuge und die Probleme bei der Ersatzteilversorgung austauschen konnte. Außerdem sollten Treffen und Veranstaltungen durchgeführt und internationale Kontakte zu Fiat 130 Fahrern hergestellt werden.

Eine großartige Resonanz stellte sich ein und was zunächst als lose Interessengemeinschaft begann, musste aufgrund der immer weiter wachsenden Zahl der Mitglieder ab Januar 1995 als e.V. mit Satzung und Mitgliedsbeitrag weitergeführt werden.

Nachdem jetzt auch die Kontakte ins Ausland geknüpft worden waren, konnten Treffen realisiert werden, welche großen Anklang fanden und bis heute von den Clubs der einzelnen Ländern abwechselnd organisiert werden und somit ein fester Bestandteil der Internationalen Fiat 130 Szene geworden sind.